Vom Selfie zum Porträt mit Köpfchen

Einen spannenden Tag rund um Fotografie und Selbstdarstellung auf Social Media Kanälen durfte die Klasse 9a am Kreismedienzentrum in Freiburg erleben. Gleich zwei Workshops erwartete die Schüler*innen. Zunächst gab Herr Telemach Wiessinger einen Einblick in die Portraitfotografie und erklärte den Schüler*innen, wie man fokussiert, das Licht mit einbezieht und auch wie man verschiedene Charaktere darstellen kann. Im Anschluss zeigten sich die Teilnehmer sehr kreativ und setzten das Gehörte in einem kleinen Fotostudio um. Der zweite Workshop widmete sich den Social Media Kanälen. Die Schüler*innen brachten hier einige Erfahrungen aus ihrer Lebenswelt mit und durften unter der Anleitung von Isabel Hörder verschiedene Stationen zur Selbstdarstellung im Netz erleben. Als Abschluss wurde noch über Fake Inszenierung diskutiert und an Beispielen geprüft. Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck war dies ein erfolgreicher und lernreicher Tag für die 9a. Ein herzliches Dankeschön an das Kreismedienzentrum mit Team.