Trainingstage Schulsanitätsdienst 2020

Hallo, wir sind Dafina und Livia aus der Klasse 9b der Emil-Thoma-Realschule in Freiburg und wir berichten euch von unseren diesjährigen Trainingstagen für Schulsanitäter.

Für zwölf Schulsanitäter aus den Klassen 8, 9 und 10 drehte sich vom 15.-17. Januar 2020 alles um das Thema Erste Hilfe. Zusammen mit unserer Lehrerin Frau Mailänder, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wegerer und unseren ehemaligen Schulsanitätsdienstleitern Nico Scheickenplug und Jenny Kenz verbrachten wir diese drei Tage in der Jugendherberge Im Wolfsgrund am schönen Schluchsee. Wir wiederholten alle wichtigen Grundlagen der Ersten Hilfe und lernen anhand von realistischen Fallbeispielen auch viel Neues. Natürlich kamen auch Spaßaktionen nicht zu kurz.  Am ersten Abend mussten wir bei einer Nachtwanderung in kleinen Gruppen den Weg durch den dunklen Wald finden und unterwegs verschiedene Aufgaben lösen. Am zweiten Nachmittag unternahmen wir bei strahlendem Sonnenschein eine Wanderung auf den Riesenbühlturm und genossen die herrliche Aussicht.  Abends hatte Frau Mailänder eine Kerzenwanderung um den Schluchsee für uns vorbereitet.

Am letzten Tag mussten wir unser Können bei der schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung unter Beweis stellen. Wir waren sehr gut vorbereitet und konnten uns alle über gute Ergebnisse freuen.

Unsere Meinung: Wir fanden es gut, dass wir uns weiterbilden und weitere Erfahrungen sammeln konnten. Wir haben an diesen Tagen sehr viel gelernt und es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Allen zukünftigen Schulsanitätern können wir nur sagen: Macht mit – es lohnt sich!