Tage der Orientierung Klasse 8a Schuljahr 2019/20

„Life“ (Zukunft, Stärken und Talente) war das Thema, für das sich die Klasse 8a bei den Tagen der Orientierung entschieden hat. Die Schülerinnen und Schüler organisierten in Teams den Ablauf der 2,5 Tage, an denen nicht der Lehrplan sondern sie selbst mit ihren Träumen, Wünschen und Zielen im Mittelpunkt standen.

Die Aufgaben im Vorfeld erstreckten sich über die Planung der Anfahrt zur wunderschön gelegenen Bernhardshütte in Unterkirnach (Organisation von Fahrgemeinschaften), über die Erstellung eines Speiseplans, den Einkauf, die Einteilung der Küchenteams bis zu deren Umsetzung.

Die Konzeption des Programmes und die kurzweilige und motivierende Durchführung durch das Team des Jugendbüros Freiburg hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, unseren Heranwachsenden ein Lernen über den Lehrplan hinaus auf sehr persönlicher emotionaler Ebene zu ermöglichen. Schöner kann Lernen kaum sein!