SMV Tage 2016 in Seebrugg

Die Schülermitverantwortung (SMV) unserer Schule verbringt vom 22.11. bis 24.11.2016 produktive und erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge Seebrugg. Den Fokus richten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, sowie die Schülersprecherinnen und Schülersprecher auf die Weiterentwicklung verschiedener Projekte an unsere Schule. Sie nutzen die drei Tage intensiv, um viele Aktionen weitere voran zu bringen, wie z.B. der neue SMV-Raum (Artikel erschient demnächst auf dieser Seite), Smartphone Nutzung an der Schule, Nikolaustag. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen diskutieren sie engagiert die Sachverhalte, um ein Konzept zu den jeweiligen Veränderungen zu erarbeiten. Sie lernen wichtige Schlüsselqualifikationen, wie aktives Zuhören, seine Meinung zu vertreten, Argumente zu sammeln und demokratische Strukturen bei Abstimmungen kennen. Des Weiteren lernt sich die Gruppe durch kooperative Übungen und Spiele näher kennen, um so für die weitere Zusammenarbeit eine vertrauensvolle und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Nach drei erlebnisreichen Tagen kehren alle mit einem Rucksack voller Ideen und neu gewonnen Freundschaften wieder an die Emil-Thoma-Realschule zurück.