Intensivwoche zur Prüfungsvorbereitung unserer 10. Klassen

Mitten im Hochschwarzwald, unweit des Feldberggipfels in der wunderschönen Rinkenklause haben unsere 10. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen eine Intensivwoche zur Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung verbracht.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein unserer Schule und der Wilhelm Oberle-Stiftung für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts.

Selten gibt es die Gelegenheit, so konzentriert und fokussiert zu arbeiten, so individuell zu fördern und zu fordern. Es war schön zu sehen, wie sehr unsere Schüler*innen von diesem Angebot profitieren konnten, wie aus Tränen der Verzweiflung Tränen des Glücks wurden und so manch eine(r) über sich hinaus wachsen konnte. Dazu hat auch das mehrtägige „Handy-Fasten“ beigetragen. O-Ton einer Schülerin: „Es ist unglaublich, wie viel mehr ich mich jetzt konzentrieren kann und wie viel wir plötzlich miteinander reden!“

Mit jedem Workshop kamen wir unserem Ziel - der erfolgreichen Abschlussprüfung - näher. Dazu hat auch der Besuch unserer Deutsch- und Englischlehrkräfte beigetragen. Zwei Vormittage gehörten ausschließlich der Vorbereitung auf die Deutsch- bzw. Englischprüfung.

Mit einem gesunden Frühstück sind wir in die Tage gestartet. Die Zeit war gefüllt mit den verschiedensten Workshops quer durch alle Themen der Mathematik - von Wurzeln und Potenzen, über Geometrie und Trigonometrie bis zur Algebra und Stochastik war wirklich alles geboten, was für einen erfolgreichen Abschluss wichtig ist.

Nach einem kleinen Mittagssnack und einer entspannenden Pause ging es am Nachmittag weiter im Programm. Unterbrochen wurde das intensive Arbeiten nochmals durch das gemeinsame Kochen und Abendessen. Teilweise wurde bis spät in die Nacht gerechnet oder auch die Deutschlektüre gewälzt. Wer den Kopf frei bekommen musste, hat in der „Gruft“ Tischkicker gespielt, auf dem Bolzplatz gekickt, im Partykeller getanzt oder einfach nur die gemeinsame Zeit genossen.

Zu Hause angekommen erreichte uns Lehrkräfte diese Nachricht von E.: „Hallöchen, ich wollte mich aus tiefstem Herzen bei Ihnen bedanken. Sie machen alles für uns, ich schätze das unfassbar. Vielen Dank! Die Woche war echt toll!“

Und wir sagen: „Ihr seid echt toll! Danke für die schöne und intensive Zeit mit euch!“

Jetzt kann die Prüfung kommen. Wir wünschen unseren Schüler*innen viel Erfolg!

Guten Morgen Sonnenschein!

Musikalischer Englischunterricht