Gelungene und festliche Abschlussfeier

Einen rauschenden Abend erlebten die AbschlussschülerInnen der 9. und 10. Klassen bei ihrer Abschlussfeier am Donnerstag, den 20. Juli 2023 zur bestandenen Hauptschul- und Realschulprüfung an der Emil-Thoma-Realschule.

Gestartet wurde um 18 Uhr bei angenehmen Temperaturen mit einem gemeinsamen Sektempfang unter den Kastanienbäumen auf dem Schulhof. Die vielen Gäste aus Eltern, Geschwistern,  Freunden und LehrerInnen erwartete im Anschluss daran ein feierliches Programm in der neuen Sporthalle.

Gekonnt durch den Abend geführt wurden die Gäste durch ein SchülerInnen -Moderatorenteam bestehend aus Alina und Isaac.

Das Programm des ersten Teils bestand aus einer gelungenen Mischung aus Reden von Schulleitung, Schülerschaft und Lehrkräften, aufgelockert durch einen Tanz der Sportgruppe der Kl. 9a (einstudiert von Frau Drach und Frau Weiss) und und der „Luftballonaktion der guten Wünsche“. Hier hatten Eltern und Freunde der SchülerInnen die Möglichkeit einen guten Wunsch für ihre AbschlussschülerIn auf Karten zu schreiben und diesen mit einem Helliumluftballon in den Himmel steigen zu lassen.

In der anschließenden Pause konnten sich die Gäste durch ein wunderbar hergerichtetes Fingerfoodbuffet, das Frau Zewe gemeinsam mit SchülerInnen vorbereitet hatte, stärken.

Nach der Pause wurde das Programm ergänzt durch ein Fotoquiz (professionell moderiert von Constantin), bei dem die Lehrkräfte ihre SchülerInnen von Kinderfotos erraten mussten und einer Fotoshow (erstellt von Amelie).

Der Höhepunkt des Abends war dann anschließend die Überreichung der Abschlusszeugnisse durch die Schulleitung und die Klassenlehrerteams an die AbschlussschülerInnen.

Bevor alle AbschlussschülerInnen der 10. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerteams Frau Drach/Herr Ernst und Frau Knümann/ Herr Kanis nochmal auf die Bühne kamen, um ein umgeschriebenes Lied auf die Melodie von „Ein Hoch auf uns“ zu singen, wurde noch das aus der Schülerschaft (hauptverantwortlich Victoria) erstellte Jahrbuch verteilt, das eine bleibende Erinnerung an die Schulzeit an der Emil-Thoma Realschule schafft.

Ein wunderbarer Abend, der allen uns allen lange in Erinnerung bleiben wird!

Allen AbschlussschülerInnen gratulieren wir nochmals zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen auf ihren weiteren Lebensweg alles Gute.