Fensterwoche II – KZ Struthof

Am Montag, den 23.03.15 fuhren alle zehnten Klassen nach Natzwiller in das KZ Struthof. Abfahrt war um 8.00 Uhr, Rückkehr gegen 14.00 Uhr.

(JS, 10a) - Nach einer ca. 2 stündigen Fahrt, sahen wir schon vor dem eigentlichen Gelände sahen wir Zäune. Durch die Renovierung der Gebäude konnten wir nur in das Museum, das nachträglich erbaut wurde. Eine sehr interessante und Geschichtsorientierte Führung ermöglichten uns unsere Lehrer. Die Klassen hatten viele Fragen, die alle von den Lehrern beantwortet werden konnten. Das eigentliche Mahnmal sahen wir nicht lange, da wir gleich zur Führung übergingen. Trotz der tragischen Geschichte und traurigen Erinnerungen war es ein sehr interessanter und informativer Ausflug.

struthof1

Zur Website: www.struthof.fr/de/empfang/