Erfolgreiche Waldwochen unserer 8ten Klassen

„Wir packen gemeinsam an!“ In diesem Jahr waren die 8. Klassen im Rahmen des Projektes „Schulverwaldung“ der Stiftung Waldhaus Freiburg nicht allein. Neben dem erfahrenen Forstwissenschaftler Phillip Gottwald bekam die Klasse 8a Unterstützung von ihrer Partner-Klasse der Richard Mittermaier Schule. Durch den tatkräftigen Einsatz bei der Herstellung von Gartenbänken (8a) und Insektenhotels (8b) konnten die Schülerinnen und Schüler viel über den heimischen Wald, die Natur und Nachhaltigkeit lernen. Ein Nebeneffekt, der alle sehr freut, ist der Erlös aus dem Verkauf der hergestellten Produkte. Vom Fällen der Bäume, über Entfernen der Rinde, schleifen der Bretter ging es zum Holzhacken für den „Herd“ und Trinkwasser von der Quelle holen über das Einkaufen bis zum Kochen über dem offenen Feuer. Insgesamt eine Erfahrung, die Spaß macht, das Miteinander stärkt und die keiner mehr missen möchte.