Betriebserkundung der Klasse 9a bei EDEKA

Um einen besseren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen hat die Klasse 9a am Dienstag, den 29.11.2016 die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH in Offenburg besucht. Dabei wurde das Logistikzentrum und das nebenangelegene E-Center unter die Lupe genommen. Zunächst ging die Reise um 8 Uhr morgens mit dem Zug vom Freiburger Hauptbahnhof nach Offenburg los. Die letzte Teiletappe wurde mit dem Bus bewältigt, sodass die Klasse um 9:45 Uhr von Herrn Jäger (Personalentwicklung) im E-Center empfangen wurde. Zur Begrüßung gab es zur Freude aller ein von EDEKA bereitgestelltes Frühstück mit einer kleinen Auswahl an Getränken. Nachdem sich alle gestärkt hatten berichtete Herr Jäger den Schülerinnen und Schülern von seiner Arbeit bei EDEKA, der Ausrichtung, Zusammensetzung und den möglichen Ausbildungsberufen die bei der EDEKA Handelsgesellschaft mbH erlernt werden können. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert am Vortrag und konnten mit ihren Fragen die ein oder andere interessante Antwort zur Arbeitswelt erhalten.
Im zweiten Teil der Erkundung führte Herr Jäger die Klasse durch das Logistikzentrum. Zuerst wurde eine kleine Sicherheitsunterweisung durchgeführt und jeder Teilnehmer bekam eine Warnweste. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance ergriffen und die Mitarbeiter mit Fragen gelöchert um noch mehr über ihre Arbeit im Logistikzentrum zu erfahren. Am Ende der Führung wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und im Namen der Klasse ein kleines „Dankeschön” an Herrn Jäger überreicht.
Mit dabei waren: Herr Glanz und Herr Walz