Sozialmentoren-Training in Schluchsee

Das alljährliche Training der Sozialmentoren fand am 25. Und 26. November in der Jugendherberge Schluchsee statt. Diesmal erwartete uns eine prächtige Winterlandschaft mit dem ersten Schnee! Trotzdem wurde fleißig gearbeitet. Ausgebildet wurden wir von Frau Körber und netterweise begleitet von Herrn Kamm. Wir lernten z. B. uns gut zuzuhören, was „Aktives Zuhören“ bedeutet und wie man als Sozialmentor oder Sozialmentorin einen Streit zwischen jüngeren Schülern schlichten kann. Dies übten wir in Rollenspielen. Besonders beliebt waren dabei die Rollen der Streitenden. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Thema Zivilcourage und was das im Schulalltag bedeutet. Die Pausen in Schluchsee kamen dennoch nicht zu kurz und wurden mit Schneeschlachten, chillen und Schneemann bauen gefüllt.