Digitaltag am 16.06.2023

ENTDECKEN & AUSPROBIEREN: Tolle Angebote für Kinder und Jugendliche beim Digitaltag Freiburg am 16. Juni 2023

Alle Infos und Programm: https://www.freiburg.digital

Am Freitag, 16. Juni zwischen 14 Uhr und 18 Uhr werden die Stadtbibliothek Freiburg mit ihrer Hauptstelle am Münsterplatz, die Stadtteilbibliothek Haslach und die Mediothek Rieselfeld zu Orten des Digitaltages: Kinder und Jugendliche können an Stationen oder in Workshops Spannendes entdecken und ausprobieren. „Sie haben bei uns die Möglichkeit, niederschwellig und kostenlos mit modernen Spiel- und Lernmöglichkeiten in Kontakt zu kommen und diese erklärt zu bekommen.“,  so Ulrike Kraß, stellvertretende Direktorin Stadtbibliothek Freiburg. Angebote sind:

Hauptstelle Münsterplatz

• CoderDojo - kostenloser Programmierclub für Kinder und Jugendliche (mit Anmeldung)
  • City Building Freiburg – Wir bauen Freiburg mit Minecraft-Java!
  • Actionbound – interaktive Einführung in die Kinderbibliothek
  • Coding für Kids: Spielerisch programmieren lernen mit unseren Bee-Bots
  • Workshop "How to Podcast?“
  • Medienvelo - Trickfilme, crazy Roboter & magische Tablets

Stadtteilbibliothek Haslach

• Gaming: Fifa Turnier mit dem eSports Verein Freiburg
  • Actionbound – interaktive Einführung in die Stadtteilbibliothek Haslach
  • Glühwürmchen und Superheld_innen: Digitales basteln mit Licht

Mediothek Rieselfeld

• Interaktive Stationen: Entdecken, ausprobieren & tüfteln (Sami Lesebär, EdurinoStift, Cube Crafting, Osmo Starter Kids, Bee-Bots, …)
  • Workshop: Stop-Motion: Deine Geschichte als Trickfilm!

Auch für Erwachsene wird es attraktive Angebote geben: beispielsweise eine Smartphone-Sprechstunde für Senior:innen, einen 3D-Druck-Workshop sowie spannende Vorträge zu ChatGPT in Schule und Alltag und Desinformation. Als Kultur- und Bildungseinrichtung ist die Stadtbibliothek Freiburg nicht nur ein Ort für analoge Medien, sondern bietet auch Raum für digitale Themen, Kreativität, Experimente und Erlebnisse - am Digitaltag und darüber hinaus. Schauen Sie/ schaut gerne vorbei - wir freuen uns!