Berufsorientiertes Praktikum der 8. Klassen

Wie jedes Jahr waren unsere Schüler*innen der 8. Klassen zu Gast bei der IHK und dem IB in Freiburg. In zwei Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern, wie Gesundheit & Pflege, Pädagogik & Soziales, Kreative Gestaltung mit Holz und Farbe, Gastronomie, kaufmännische und verwaltende Berufe, Mechatronik, sowie IT in den Bereichen Hardware und Software sammeln.

Motiviert und interessiert nahmen die Schüler*innen das umfangreiche Programm an und arbeiteten konzentriert mit. Zusammenfassend können wir feststellen, dass die Jugendlichen zwei tolle, gewinnbringende und ereignisreiche Wochen erleben durften, die sie in ihren beruflichen Vorstellungen für die Zukunft weiterbringen konnten.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation und vorbildliche Betreuung an Frau Stratz und Frau Käßmann-Jäger (IB), Herr Ciaccio (IHK) und Herr Kanis (ETRS).