Unser Sonnensystem – ein Mathematikprojekt der 6b

Die 6b der Emil-Thoma-Realschule hat in der Fensterwoche vom 26.10. - 30.10. das Mathematik-Projekt „unser Sonnensystem“ im UG der Schule verwirklicht. Zusammen mit Herrn Retzbach wurde Mathematik lebendig und vom Heft in die Wirklichkeit übertragen. Dabei wurden Maßstäbe umgerechnet, damit die Planeten maßstabsgetreu und in den richtigen Abständen im Flur aufgezeichnet werden konnten. Auch das Arbeiten mit dem Zirkel, sowie mit Bleistift und Faden, stellte eine neue Herausforderung  für die Schülerinnen und Schüler dar. Mit den Fächern Kunst und Physik wurde das Projekt fächerübergreifend umgesetzt. Dabei wurden unter Anleitung von Frau Rahe Versuche zum Mischen von Farben, als auch das Vormalen der Planeten auf Papier geübt. Die  darauffolgende Gestaltung der Planeten auf die Wand erfolgte dann im Team-Teaching zusammen mit unseren ISP-Studenten.