Projekt „Schulverwaldung“ – Kooperationsklasse 8a

Die Kooperationsklasse 8a war in der Woche vom 17.10.-21.10.16  beim Projekt „Schulverwaldung“ vom Waldhaus Freiburg aus im Sternwald.

Trotz nicht immer optimalen Wetters war die Stimmung sehr gut. Die Schüler haben Bäume gefällt, entrindet, entastet, daraus Bänke für den Schulhof gebaut, Brennholz hergestellt und angefangen, ein Baumhaus zu bauen.

Das Essen wurde von der jeweiligen Kochgruppe geplant, eingekauft und über dem offenen Feuer (das zuerst entfacht werden musste) ohne Strom und fließendem Wasser zubereitet.

Schülerstimmen dazu:

„Wir hatten sehr viel Spaß“, „wir haben viele Erfahrungen mitgenommen“, „es war in manchen Situationen sehr anstrengend, z.B. beim Wasser holen oder beim Baum fällen“, „wir finden es toll, dass wir etwas hergestellt haben“, „es hat Spaß gemacht, weil es mal was Neues war und es hat viel Teamwork erfordert“.

Alle waren sich einig: „Wir bedanken uns bei Herrn Gottwald, Tobi und Julia für die tolle Woche“!