Projekte

Schneesportlager Dalaas

Schneesportlager Dalaas

Schneesportlager in Dalaas (Vorarlberg/Österreich)

Jedes Jahr findet im März ein 4tägiges Schneesportlager in Dalaas statt. Daran können SchülerInnen der Klassen 5 – 10 teilnehmen. Es werden Kurse (auch für Anfänger) für Skifahren, Snowboarden und Rodeln angeboten. Die Übernachtung ist in einem Jugendheim mit Vollpension.

Info zum Skigebiet – www.sonnenkopf.com

 

 

 

Projekt Emil-Thoma Grundschule mit Realschule

Projekt Emil-Thoma Grundschule mit Realschule

Kooperationsprojekt – Realschule / Grundschule

 

Am Donnerstag den 05.02.2015 ging die MUM-Gruppe von Frau Schiele-Schindler mit einer 2. Klasse der Emil-Thoma Grundschule und der Schulsozialarbeit ins KonTiKi auf den Mundenhof.

Das Motto des Tages war „Vom Korn zum Brot“

Zuerst bekamen die Schüler/innen Schubkarren an die Hand und gingen damit bei klirrender Kälte hinaus zu den Ziegen, Alpakas und Schafen. Die Grundschüler begrüßten zusammen mit den 8.Klässlerinnen die Tiere, misteten den Stall aus, fütterten die Ziegen und wärmten ihre Hände in der weichen Wolle der Schafe.

Anschließend ging es in die Küche. Dort lernten sie die traditionelle Verarbeitung vom Getreidekorn zum Brot kennen. Durch Klopfen mit Steinen stellten sie ihr Mehl her, wie es heute noch bei vielen Völkern gemacht wird. So spürten die Schüler/innen wie anstrengend und zeitaufwendig diese Arbeit ist und wie viel einfacher es mit einer Mühle geht.

Aus dem frisch gemahlenen Mehr wurden gesunde gesunde Vollkornbrötchen gebacken.

Ein gelungener Tag mit leckeren Brötchen zum Abschluss!

kontiki2