Schulleitung der Emil-Thoma-Realschule

Wir sehen uns als Schulleitungsteam in der Verantwortung für ein lebendiges Schulleben. Dies erfolgt bei uns mit dem Blick auf das Ganze und beinhaltet die Begleitung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler bei einer erfolgreichen Schullaufbahn zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen, der Schulsozialarbeit, allen Mitarbeitern, den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie unseren zahlreichen Kooperationspartnern.

Wir laden Sie ein, unsere Schule auf der Homepage und natürlich auch „live“ kennen zu lernen.

schulleitung02
Hans-Jürgen Muri, Rektor der Emil-Thoma-Realschule

Mein Aufgabengebiet als Schulleiter umfasst  alle Personalangelegenheiten, die Steuerung der Schulentwicklungsprozesse, die Schulsozialarbeit, die Haushaltsführung, die Repräsentation der Schule nach außen sowie die Kontakte zu Kooperationspartnern. Wichtig ist natürlich auch die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Außerdem bin ich Vorsitzender der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz. Ich unterrichte Sport, katholische Religion sowie den Fächerverbund Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde.

Ich bin gebürtiger Freiburger, legte mein Abitur am Rotteck-Gymnasium ab und studierte an der PH Freiburg. Nach Beendigung meiner Referendarszeit war ich 5 1/2 Jahre beim Jugendamt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald als Jugendpfleger tätig. 1991 trat ich meine erste Lehrerstelle an, von 1995 bis 2004 bildete ich am Staatl. Seminar für Didaktik (Realschulen) Referendare aus. Im Jahr 2004 wurde ich Konrektor der Emil-Thoma-Realschule und seit 2007 bin ich hier Schulleiter.

Nils Papke, stellvertretender Schulleiter der Emil-Thoma-Realschule

Als stellvertretender Schulleiter kümmere ich mich an der Emil um Aufgaben der Schulorganisation (u.a. Prüfungen, Klassenpflegschaftsabende, Berufsorientierung), arbeite an der Stunden- & Vertretungsplanung und koordiniere die Terminplanung. Im Tandem mit unserem Schulleiter, und auch als Mitglied der Steuergruppe, bearbeite ich Schulentwicklungsfelder.

Ich unterrichte die Fächer Sport, Technik und Physik.

In den 90er Jahren kam ich nach Freiburg. Ich legte zuerst meine Mittlere Reife ab und anschließend das Abitur. Mein Lehramtsstudium an der PH Freiburg beendete ich 2014. Nach meinem Referendariat im Hochschwarzwald war ich Lehrer an der Emil-Thoma. Nach fünf Jahren als Konrektor in Neuenburg bin ich seit Sommer 2019, auch als Konrektor, wieder an der Emil.

.