Schulleitung

Schulleitungsteam der Emil-Thoma-Realschule

schulleitung01
Wir sehen uns als Schulleitungsteam in der Verantwortung für ein lebendiges Schulleben. Dies erfolgt bei uns mit dem Blick auf das Ganze und beinhaltet die Begleitung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler bei einer erfolgreichen Schullaufbahn zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen, der Schulsozialarbeit, allen Mitarbeitern, den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie unseren zahlreichen Kooperationspartnern.

Wir laden Sie ein, unsere Schule auf der Homepage und natürlich auch „live“ kennen zu lernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schulleitung02
Hans-Jürgen Muri, Rektor der Emil-Thoma-Realschule

Mein Aufgabengebiet als Schulleiter umfasst  alle Personalangelegenheiten, die Steuerung der Schulentwicklungsprozesse, die Schulsozialarbeit, die Haushaltsführung, die Repräsentation der Schule nach außen sowie die Kontakte zu Kooperationspartnern. Wichtig ist natürlich auch die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Außerdem bin ich Vorsitzender der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz. Ich unterrichte Sport, katholische Religion sowie den Fächerverbund Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde.

Ich bin gebürtiger Freiburger, legte mein Abitur am Rotteck-Gymnasium ab und studierte an der PH Freiburg. Nach Beendigung meiner Referendarszeit war ich 5 1/2 Jahre beim Jugendamt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald als Jugendpfleger tätig. 1991 trat ich meine erste Lehrerstelle an, von 1995 bis 2004 bildete ich am Staatl. Seminar für Didaktik (Realschulen) Referendare aus. Im Jahr 2004 wurde ich Konrektor der Emil-Thoma-Realschule und seit 2007 bin ich hier Schulleiter.

 

 

 

 

schulleitung03
Elke Storz M.A., Konrektorin der Emil-Thoma-Realschule.

Seit dem 1. August 2014 bin ich die neue Konrektorin an der Emil-Thoma-Realschule. Die Organisation der Schulprozesse und der Vertretungsplan obliegen meiner Verantwortung. Ein weiterer Schwerpunkte ist die Mitarbeit an der Schulentwicklung, die wir an der Schule sehr ernst nehmen und fortlaufend weiter entwickeln.

Ich unterrichte Englisch, Mensch und Umwelt sowie den Fächerverbund Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde.

Meine Biographie in aller Kürze, nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Damenschneiderin, danach studierte ich an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Realschullehramt. Nach einigen Jahren Berufserfahrung an verschiedenen Realschulen lehrte ich für zehn Jahre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zunächst unterrichtete ich angehende Lehrerinnen und Lehrer in Englischer Didaktik und war in der Leitung des Europalehramts tätig. Berufsbegleitend absolvierte ich den Masterstudiengang im Fachbereich Frühe Fremdsprachendidaktik. Als Studienrätin wechselte ich das Institut und lehrte fortan Textilwissenschaften. Parallel arbeitete ich an verschiedenen Lehrwerken mit, unter anderem an English G, mit dem wir an der Schule arbeiten, sowie an mehreren bilingualen Unterrichtslehrwerken.

Bis zu meinem Amtsantritt an der Emil-Thoma-Realschule war ich erste Konrektorin der Mathias-von Neuenburg Realschule.