Schüler

Die Schülermitverantwortung (SMV)

Die Schüler/innen der Emil-Thoma-Realschule können und sollen in der Schule mitbestimmen und mitgestalten.

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern.
In jeder einzelnen Klasse werden nach den Sommerferien Klassensprecher/innen gewählt, welche wiederum in ihrer ersten SMV-Sitzung (Schülerrat) die Schülersprecher/innen und die Verbindungslehrer wählen.

Kurz darauf konstituieren sich die Schüler- und Klassensprecher/innen zusammen mit den Verbindungslehrern auf den SMV-Tagen und planen die Aktivitäten des Schuljahres.
Im Laufe des Schuljahres finden monatliche SMV-Sitzungen statt, die für Kontinuität sorgen und gleichzeitig aktuelle Belange behandeln.

Die Schülervertretung hat das Recht auf Information seitens der Schulleitung in allen sie betreffenden Angelegenheiten.
Sie übermittelt Wünsche und Anregungen der Schüler/innen an die Lehrer und die Schulleitung.
Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem auch die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen oder die Mithilfe bei der Lösung von Konflikten. Hier arbeiten sie vor allem mit den ausgebildeten Streitschlichtern zusammen.

Die Schülersprecher gehören neben Schulleitung, Eltern- und Lehrervertretern der Schulkonferenz an und nehmen an deren Sitzungen teil.
Die Möglichkeit zur Mitbestimmung an unserer Schule ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines guten Schulklimas. Die Schüler/innen haben mit der SMV eine Anlaufstelle, an die sie sich wenden können und wo sie aktiv mitarbeiten und sich einbringen können.

Die SMV ist somit ein Stück gelebter Demokratie.

Ihr habt Fragen, Vorschläge, Wünsche an die SMV? Sprecht einfach eure Vertreter an oder benutzt den SMV-Briefkasten. Diesen findet ihr gegenüber des Eingangs vom Sekretariat.

 

 

Die SMV im Schuljahr 2015/16

Schülersprecher/innen

 

 SofieMarkwardt
Sofie Markwardt Klasse 9a
 Yarince
Yarince Innarelli Klasse 10a
 TianaPisar
Tiana Pisar Klasse 9a
 Nico Scheickenpflug
Nico Scheickenpflug Klasse 9a

 

Verbindungslehrer

 

Frau Drach, ETRS SMV

Frau Ella Drach

Herr Kamm, ETRS SMV

Herr Stefan Kamm

 

Die SMV-Tage vom 03. bis 05. Dezember 2014

Auch dieses Schuljahr 2014/15 hat die SMV der Emil-Thoma-Realschule lustige und produktive Tabe in der Jugendherberge Seebrugg am Schluchsee verbracht.

In diesen drei Tagen haben wir uns näher kennen gelernt und neue Freundschaften geschlossen. Mit viel Motivation und Elan sammelten wir über die Tage sehr viele Ideen wie wir als Klassensprecher und Schülersprecher unsere Schule noch erfolgreicher, schöner und gemütlicher für alle Schüler und Lehrer machen können.

Jeden Tag arbeiteten wir stundenlang in kleinen Gruppen an den von uns ausgewählten Projekten und erreichten erstaunliche Ergebnisse. Nach einem anstrengenden Tag genossen wir zur Abwechslung Freizeit, die wir gemeinsam gestalteten und oft draußen im Schnee mit aufregenden Schneeballschlachten oder auch Basketball spielend verbracht haben.

Egal ob 5. Klasse oder 10. Klasse, alle waren gemeinsam und hatten mega viel Spaß! Herr Kamm und Frau Nessler-Matuttis unterstützten tatkräftig mit hilfreichen Ideen und Tipps. In den folgenden Tagen besuchten uns auch die Schulsozialarbeiterin Frau Wegerer mit Schulsozialpraktikant Herrn Peschel sowie unser Schulleiter Herr Muri.

Jede Gruppe präsentierte am letzten Tag ihre erarbeiteten Ergebnisse über ihr Projekt. Wir sammelten weitere Vorschläge wie man es verbessern könnte und Herr Muri schlug uns Beispiele vor wie wir unsere Projekte an unserer Schule durchführen könnten.

Nach drei Tagen war jedoch der fantastische Ausflug vorbei, viele waren traurig und hätten gern noch einige Tage in Seebrugg verbracht. Doch auch die schönste Zeit hat ein Ende aber mit positiven Gedanken hoffen wir, dass wir alle unsere Projekte an der Schule durchführen und jeden Schüler ein kleines Stück glücklicher machen können.

 

 Einige Bilder der SMV-Tage

Beim Klick auf die Bilder öffnet sich die große Ansicht…

P1090488 P1090463 P1090459 P1090449 P1090448
P1090439
P1090427 P1090420 P1090411 P1090393