Schülermitverantwortung (SMV)

Die Schülermitverantwortung (SMV)

Die Schüler/innen der Emil-Thoma-Realschule können und sollen in der Schule mitbestimmen und mitgestalten.

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern.
In jeder einzelnen Klasse werden nach den Sommerferien Klassensprecher/innen gewählt, welche wiederum in ihrer ersten SMV-Sitzung (Schülerrat) die Schülersprecher/innen und die Verbindungslehrer wählen.

Kurz darauf konstituieren sich die Schüler- und Klassensprecher/innen zusammen mit den Verbindungslehrern auf den SMV-Tagen und planen die Aktivitäten des Schuljahres.
Im Laufe des Schuljahres finden monatliche SMV-Sitzungen statt, die für Kontinuität sorgen und gleichzeitig aktuelle Belange behandeln.

Die Schülervertretung hat das Recht auf Information seitens der Schulleitung in allen sie betreffenden Angelegenheiten.
Sie übermittelt Wünsche und Anregungen der Schüler/innen an die Lehrer und die Schulleitung.
Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem auch die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen oder die Mithilfe bei der Lösung von Konflikten. Hier arbeiten sie vor allem mit den ausgebildeten Streitschlichtern zusammen.

Die Schülersprecher gehören neben Schulleitung, Eltern- und Lehrervertretern der Schulkonferenz an und nehmen an deren Sitzungen teil.
Die Möglichkeit zur Mitbestimmung an unserer Schule ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines guten Schulklimas. Die Schüler/innen haben mit der SMV eine Anlaufstelle, an die sie sich wenden können und wo sie aktiv mitarbeiten und sich einbringen können.

Die SMV ist somit ein Stück gelebter Demokratie.

Ihr habt Fragen, Vorschläge, Wünsche an die SMV? Sprecht einfach eure Vertreter an oder benutzt den SMV-Briefkasten. Diesen findet ihr gegenüber des Eingangs vom Sekretariat.

Verbindungslehrer

Frau Rees und Herr Bräutigam

Einige Bilder der SMV-Tage vergangener Tage

Beim Klick auf die Bilder öffnet sich die große Ansicht...